Die Beteiligten Personen und deren Rollen beim Immobilienkauf

Zweifellos ist der Kauf einer Immobilie ein wichtiger Schritt aus persönlichen, finanziellen und nicht zuletzt juristischen Sicht.  Das ist ein komplexer Prozess, der die Zusammenarbeit verschiedener Fachleute und Behörde erfordert. Damit man eine vorgefasste Vorbereitung hat vor er seine wertvolle Zeit und Geld investiert, ist es gut ein Überblick über an den beteiligten Personen, bzw. deren Aufgaben und Pflichte, zu haben.

Anbei finden Sie die folgenden Infos zum Thema:

  1. Immobilienmakler

Höchstwahrscheinlich ist der Immobilienmakler die erste Person, die Ihnen zum Thema Immobilienkauf in den Sinn kommt, besonders, wenn man in einem neuen Land ist, ohne viele Bekannten und vielleicht nur mit einem kleinen Freundkreis. Dann kommt die Figur der Immobilienmakler, der da für Sie ist die neue, unbekannte Immobilienwelt in einem fremden Land zu zeigen.

Im Grunde genommen ist ein Immobilienmakler der Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Seine Hauptaufgaben umfassen die Bewertung der Immobilie, die Vermarktung der Immobilie, die Organisation und Durchführung von Besichtigungen, die Verhandlung der Kaufbedingungen und zu guter Letzt die Unterstützung bei der Abwicklung des Immobiliengeschäfts.

Die Beteiligung eines Maklers an den Immobilienkauf ist jedoch keineswegs zwingend. Aber wenn Sie sich für einen entschieden, wählen Sie ihm mit großem Bedacht!

Es ist gut zu wissen, dass in Bulgarien es keine gesetzlichen Voraussetzungen, wie z.B. bestimmte Ausbildung oder Qualifikation, gibt um Leistungen als Immobilienmakler anzubieten.

In erster Linie ist der Makler ein Kaufmann, der Ihnen ein Objekt gegen Provision verkaufen will. Obwohl im Fall dieses Objekt ganz spezifische Eigenschaften aufgrund dessen Rechtslage und finanzieller Wert hat, ist es nicht gesetzlich erforderlich der Makler bestimmte Qualifikation und Fachkenntnisse durch Diplom/Zertifikat oder anderer Art von Zeugnis zu beweisen.

Als es keine weitere Regulierung dieses Berufs gibt und er gleichzeitig immer mehr lukrativer wird, ist sehr oft die Qualität der erbrachten Leistung fragwürdig, besonders wenn es um rechtliche Themen geht. In diesem Sinne wird es empfohlen sich nicht einfach auf den Makler zu verlassen, sondern weiter mit den anderen Fachpersonen in enger Verbindung zusammenzuarbeiten.

2. Verkäufer

Der Verkäufer ist die Person oder das Unternehmen, das die Immobilie verkauft. Dessen Hauptinteressen liegen darin, einen fairen Verkaufspreis zu erzielen und den Verkaufsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Der Verkäufer muss sicherstellen, dass alle rechtlichen und technischen Aspekte des Verkaufs erfüllt sind.

Andererseits sollten die bereitgestellten Informationen und Unterlagen jedoch nicht einseitig akzeptiert werden, sondern alle erforderlichen Überprüfungen in Bezug auf die natürliche oder juristische Person des Verkäufers und das Eigentum an der Immobilie unabhängig durchgeführt werden sollten. Bestenfalls kann dies durch einen Due-Diligence-Bericht erfolgen, der von einem erfahrenen Rechtsanwalt erstellt wird, und zwar wie früh im Kaufprozess wie möglich.

 

3. Notar

Auf jeden Fall ist der Notar eine zentrale Figur im Immobilienkaufprozess. Er prüft die Vertragsbedingungen, beurkundet den Kaufvertrag und übernimmt die Eintragung des neuen Eigentümers ins Grundbuch. Zudem stellt der Notar sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.

Der Notar ist eine neutrale Instanz, die sicherstellt, dass der Kaufvertrag rechtsgültig ist und dass die Interessen beider Parteien gewahrt werden. Das wichtige Wort, auf das man hier achten sollte, ist neutral! Der Notar ist in seiner beruflichen Natur unparteilich und kann deswegen Ihr persönliches Interesse nicht gewährleisten.

Und zuletzt ist es auch zu beachten, dass der Notar gewissermaßen am Ende des Kaufprozesses teilnimmt, wo es zu diesem Zeitpunkt leider zu spät sein kann, bzw. die Zeit- und Geldverlust manchmal irreversibel sind.

4. Käufer

Nachdem wir die oben genannten Personen und deren Hauptrollen bereits aufgeklärt haben, kommt das Moment noch eine weitere Frage zu antworten, und zwar wer wird die Immobilie erwerben.

Auch wenn Ihnen diese Frage auf den ersten Blick vielleicht ganz offensichtlich erscheint- Sie, kann es in bestimmten Fälle Besonderheiten geben, die lieber im Voraus zu beachten sind.

Klar sind anfangs die persönlichen Hauptanliegen des Käufers die Durchführung der sorgfältigen Prüfung der Immobilie und die rechtliche Absicherung des Kaufs, aber darüber hinaus kommen die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen für Erwerb und bzw. die rechtlichen Konsequenzen vom Immobilienkauf. Und genau bei diesen können eventuell Besonderheiten entstehen.

Der Erwerb von Immobilien kann sowohl durch eine Privatperson als auch durch eine juristische Person (wie eine GmbH oder AG) erfolgen. Die Wahl zwischen diesen beiden Optionen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von der steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Situation beeinflusst werden können. Hier sind einige Gründe, die diese Entscheidung beeinflussen können:

Z.B. dass könnte das Verbot für Grundstückerwerb von nicht-EU Bürger sein (wo man in manchen Fällen trotzdem bestimmte juristische Konstruktionen nutzen kann, um das Endeffekt zu erreichen); die Abschreibungsmöglichkeiten beim juristischen Personen; die steuerlichen Folgen beim Immobilienverkauf; die Finanzierungmöglichkeiten und Bonität bei Kreditaufnahme; bestimmte persönliche Anliegen, wie z.B.  Vermögenshaftung oder Familienfragen beim Scheiden/Erben.

Jede dieser Überlegungen kann je nach individueller Situation unterschiedlich gewichtet werden. Es ist daher ratsam eine vorläufige Beratung von Ihren Anwalt in Anspruch zu nehmen, um die beste Entscheidung zu treffen.

5. Rechtsanwalt

Wenn Sie sich nicht ganz sicher mit den rechtlichen Aspekten des Immobilienkaufs in Bulgarien füllen, was ganz normal ist in einem neuen fremden Land, dann würde der Rechtsanwalt exklusiv auf Ihrer Seite stehen, Ihre Interesse vertreten und Ihnen im Prozess leiten.

Genau welche Pflichte und Angaben der Rechtanwalt im Immobilienkaufprozess hat und wie kann er/sie Ihnen weiter beraten, könnten Sie hier lesen.

 

Als Zusammenfassung erfordert der Kauf einer Immobilie die Zusammenarbeit mehrerer spezialisierter Fachleute und Behörde, von denen die am häufigsten vorkommenden in der Präxis bereits oben besprochen. Jeder Beteiligte hat eine spezifische Rolle, die zum reibungslosen Ablauf des Kaufprozesses beiträgt.

Ein erfahrener Rechtsanwalt kann Ihnen helfen, diesen Prozess sicher und erfolgreich durchzulaufen, indem er Sie umfassend berät und rechtlich absichert.

Wenn Sie weitere Fragen zum Immobilienkauf in Bulgarien haben oder rechtliche Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!